Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten wurde am 28.11.2006 gegründet.

Jede Bürgerstiftung besteht aus den Organen:

Stifterforum

Dem Stifterforum gehören neben den neun Gründungsstiftern
die Zustifter an. Weitere Zustifter sind erwünscht!

Der Stiftungsrat hat die Funktion eines Aufsichtsrates.
Ihm gehört u. a. die Bürgermeisterin der Stadt Haan und der Vorstand der Stadtsparkasse Haan an.

Stiftungsvorstand

Ihm obliegt die ehrenamtliche Führung der laufenden Geschäfte.

Der derzeitige Vorstand besteht aus:

Angelos Tsangaris (1. Vorsitzender)
Dieter Schauf (2. Vorsitzender)
Petra van der Lest
Norbert Julius

Über Unterstützung in Form von Spenden oder Zustiftungen freuen wir uns. Hier unser:

Stadt-Sparkasse Haan
DE84 3035 1220 0091 3056 64, BIC WELADED1HAA

Bürgerstiftung für Haan & Gruiten
Bergische Straße 7, 42781 Haan
Postfach 1125, 42755 Haan
Tel.: 02129-9122109

Spenden an die Bürgerstiftung sind auf verschiedene Weise möglich: Zum einen besteht die Möglichkeit der Zustiftung zur Erhöhung des Kapitals. Beträge zwischen 2.500,00 und 5.000,00 Euro erhöht die Stadt-Sparkasse Haan um 1.000,00 Euro.

Des Weiteren können Sie zweckgebunden spenden.

Sollten Sie unsere Flüchtlingsarbeit in Haan unterstützen wollen, geben Sie bitte als Verwendungszweck "Flüchtlinge" an.

Außerdem bietet die Bürgerstiftung für Haan & Gruiten die Trägerschaft für nicht rechtsfähige Stiftungen an.

Vorstand

v.l.n.r. Norbert Julius, Alexandra Stampfer, Petra van der Lest, Dieter Schauf, Angelos Tsangaris

Sicher ist, daß Ihre Spende zeitnah, ohne Abzug von Verwaltungskosten, Haaner Bürgern oder der Stadt Haan zugute kommt.

Stifter - Vorstand - Stiftungsrat

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer im PDF-Format.

Merkmale einer Bürgerstiftung:

1. Eine Bürgerstiftung ist gemeinnützig und will das Gemeinwesen stärken. Sie versteht sich als Element einer selbstbestimmten Bürgergesellschaft.

2. Eine Bürgerstiftung wird von mehreren Stiftern errichtet. Eine Initiative zu ihrer Errichtung kann auch von Einzelpersonen oder einzelnen Institutionen ausgehen.

3. Eine Bürgerstiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig. Sie ist konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Eine Dominanz einzelner Stifter, Parteien, Unternehmen wird abgelehnt. Politische Gremien und Verwaltungsspitzen dürfen keinen bestimmenden Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

4. Das Aktionsgebiet einer Bürgerstiftung ist geographisch ausgerichtet: auf eine Stadt, einen Landkreis, eine Region.

5. Eine Bürgerstiftung baut kontinuierlich Stiftungskapital auf. Dabei gibt sie allen Bürgern, die sich einer bestimmten Stadt oder Region verbunden fühlen und die Stiftungsziele bejahen, die Möglichkeit einer Zustiftung. Sie sammelt darüber hinaus Projektspenden und kann Unterstiftungen und Fonds einrichten, die einzelne der in der Satzung aufgeführten Zwecke verfolgen oder auch regionale Teilgebiete fördern.

6. Eine Bürgerstiftung wirkt in einem breiten Spektrum des städtischen oder regionalen Lebens, dessen Förderung für sie im Vordergrund steht. Ihr Stiftungszweck ist daher breit. Er umfasst in der Regel den kulturellen Sektor, Jugend und Soziales, das Bildungswesen, Natur und Umwelt und den Denkmalschutz. Sie ist fördernd und/oder operativ tätig und sollte innovativ tätig sein.

7. Eine Bürgerstiftung fördert Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dabei bemüht sie sich um neue Formen des gesellschaftlichen Engagements.

8. Eine Bürgerstiftung macht ihre Projekte öffentlich und betreibt eine ausgeprägte Öffentlichkeitsarbeit, um allen Bürgern ihrer Region die Möglichkeit zu geben, sich an den Projekten zu beteiligen.

9. Eine Bürgerstiftung kann ein lokales Netzwerk innerhalb verschiedener gemeinnütziger Organisationen einer Stadt oder Region koordinieren.

10. Die interne Arbeit einer Bürgerstiftung ist durch Partizipation und Transparenz geprägt. Eine Bürgerstiftung hat mehrere Gremien (Vorstand und Kontrollorgan), in denen Bürger für Bürger ausführende und kontrollierende Funktionen innehaben.