Integration durch Miteinander

Wir unterstützen, gemeinsam mit der Stadt Haan, die ankommenden Flüchtlinge aus allen Ländern bei der Integration in Deutschland. Sei es durch Deutschkurse, Hilfe bei der Arbeitssuche oder allgemeinen Fragen.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten ist hier die Bankverbindung:
Sparkasse der Stadt Haan

Verwendungszweck: Flüchtlinge

Wir haben bereits im November 2015 die Aufgabe der Koordination der Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler „Deutschkurse“ für die Stadt Haan übernommen. Dies sind die niederschwelligen Angebote. Hier sind wir immer auf der Suche nach weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern.

Für unsere Arbeit haben wir 10 Laptops gespendet bekommen.

Sie möchten uns und unsere Arbeit kennenlernen? Besuchen Sie uns doch einmal in unserem Treff: Café International. Jeden Samstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Haus an der Kirche, Kaiserstraße 40. Dies ist eine Kooperation mit dem Ehrenamtsnetzwerk Haan sowie der evangelischen Kirche. Hier engagieren sich viele ehrenamtliche Menschen, um Kontakte zu halten und zu knüpfen, Zeit miteinander zu verbringen oder Spiele zu spielen. Jeder ist herzlich willkommen!

Gemeinsam mit engagierten Unternehmen aus Haan sowie allen an der Integrationshilfe in Haan beteiligten Organisationen bemüht sich die Bürgerstiftung außerdem darum, für Flüchtlinge und Asylbewerber Praktikums- und Arbeits- und Ausbildungsplätze zu finden. Hier konnten wir schon viele Erfolge verzeichnen. Es wurden diverse Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie Praktika vermittelt.
Wir suchen weiterhin nach Arbeitgebern die bereit sind, hier interessierten Menschen eine Chance zu geben.

Hier ein Beispiel für gelebte Integration. Durch das Hochwasser im Juli 2021 in Gruiten wurde u. a. das evangelische Gemeindehaus stark beschädigt. Wir haben gemeinsam geholfen!!

2021 hat der Landrat Handele zu Aktionswochen vom 15.3. bis 28.3.2021 aufgerufen. Das Motto lautet: „Kein Rassismus im Kreis Mettmann“. Hier haben wir gerne teilgenommen. Das Plakat dazu finden Sie hier.

Im Coronajahr 2020 haben Menschen mit Fluchterfahrung dazu beigetragen, etwa 1.000 Nase- Mundschutzmasken zu nähen. Es war eine große Gemeinschaftsaktion mit dem Ehrenamtsnetzwerk in Haan. Die Masken wurden an Bedürftige, u. a. durch die Kleiderkammer und die Haaner Tafel, verteilt.

„Regeleinnahmen“ der Bürgerstiftung werden weiterhin ausschließlich für örtliche Projekte und Bedürftige eingesetzt. Lediglich Gelder, die der Bürgerstiftung ausdrücklich für Zwecke der Unterstützung von Flüchtlingen und Asylbewerbern gegeben werden, kommen diesen Projekten zu Gute!

Hier einige Presseberichte: